Planet Basis Projekt – Seminar vom Verband der Köche Deutschlands

Am Dienstag den 27.2.24 konnten die beiden Köcheklassen EK 11 a und EK 11 b an einem Seminar vom Verband der Köche Deutschlands teilnehmen. Herr Schmidt der extra hierfür vom Verband an das Staatliche Berufliche Schulzentrum BS III beauftragt wurde, hielt dieses Seminar ab.

Die Schüler erhielten zuvor im theoretischen Unterricht einige Informationen per Videos über das komplexe Thema „Vegane Küche“. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erstellte ein eigenes Gericht von pikant bis süß.

Es bestand bei den Schülern ein großes Interesse und die Stimmung war entsprechend gut. Anhand der angerichteten Speisen, die ausnahmslos alle sehr lecker schmeckten, war die Skepsis bei den Schülern verflogen, was vegane Küche betrifft. Die Lehrkräfte Herr Trageser und Herr G. Hartung begleiteten dieses Seminar.

Zum Schluss der Veranstaltung bekam jede/r Schüler/in eine Rezeptmappe aller hergestellten Speisen, damit die Auszubildenden diese selbst einmal zu Hause oder im Betrieb nachkochen können.