Julia Klüber

Fachlehrerin

Der Einstieg zum Aufstieg – So lässt sich meine Schulzeit an unserer Schule am besten beschreiben.

Im Jahr 2010 startete ich meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, ohne mich wirklich mit dem Beruf beschäftigt zu haben. Wieso? Weil ich als 15-jähriges Mädchen noch kein ernsthaftes Berufsziel hatte und ich meine versteckten Talente gar nicht kannte. Bis jetzt hatte mir niemand die Chance gegeben, diese zu entdecken. Das änderte sich schlagartig mit Beginn meiner Ausbildung. In diesen 3 Jahren der Ausbildung lernte ich die wichtigsten Dinge im Leben – selbstständig, neugierig und lernbegierig zu werden.

Kochen, Nähen, Werken und viele weitere spannende Schulfächer erweckten mein verlorengegangenes Interesse am Lernen. Endlich konnte ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen, von denen ich noch heute profitiere.

Hier einige Eckdaten meiner Ausbildung:

  • 2013 – 2016: Weiterbildung als Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie in Würzburg.
  • 2016-2017: befristete Anstellung, um den Lehrberuf näher kennenzulernen.
  • 2017-2018: Ausbildung zur Fachlehrerin in Ansbach
  • Seit September 2018: ausgebildete Fachlehrerin.

Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin ebnete meinen Weg zum Schuldienst. Heute darf ich meinen absoluten Traumberuf ausüben, an einer Schule, an der ich mich nicht nur als Schülerin unheimlich wohl gefühlt habe. Auch als Lehrerin denke ich noch gerne an meine Schulzeit zurück.

Solltest auch DU noch auf der Suche nach einer spannenden und kreativen Ausbildung sein, die vielseitiges Potential zur Weiterbildung mitbringt, bist du an unserer Schule genau richtig!