Wahlfächer für die Berufsfachschulen Klasse 10/11/12

11. und 12. Klasse: Anmeldung Montag, 20.09.2021 in der 2. Stunde

ChorHerr KunkelRaum 0B06 – Music-Hall
Darstellendes SpielFrau Peeters, Herr KunkelRaum 1A05
GitarreFrau Geis1B07
Requisiten- und KulissenbauFrau Krug0D07
Englisch „basic“Frau FischerRaum 1E04 ACHTUNG! Nachbargebäude Kerschensteinerstr.
Englisch „advanced“Frau FischerRaum 1E04 ACHTUNG! Nachbargebäude Kerschensteinerstr.
MathematikFrau Hauser Raum 1E13 ACHTUNG! Nachbargebäude Kerschensteinerstr.

Im Wahlfach Requisiten- und Kulissenbau werden wir für die passende Bühnengestaltung des diesjährigen Kindertheaterstücks sorgen. Für die perfekte Aufführung sind auch viele verschieden Details und Requisiten notwendig, auch diese sollen entstehen. Für das Wahlfach braucht ihr Freude am Handwerken und Kreativität.

 Du möchtest nach Deiner Ausbildung eine weiterführende Schule besuchen und wirst dort Mathematik haben? Terme und Gleichungen kennst Du, möchtest aber Dein Wissen nochmal auffrischen? Das Ziel des Wahlfaches Mathematik in der 11. Klasse ist es, eigentlich Bekanntes wieder aus den Tiefen deines Gehirns hervorzuholen und zu üben. Ist das eine gute Idee für Dich, dann komm ins Wahlfach und wir arbeiten daran. Sei Dir aber bewusst, ohne häusliches Üben wird das nicht klappen.

Das Angebot Advanced English richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule (BOS, FOS, FAKS..) besuchen möchten.. Ziel des Kurses ist die Vorbereitung auf den Englischunterricht in der Oberstufe.

Im Fach Englisch kannst du dir den nötigen Englischkenntnisse aneignen, die du benötigst, um den Nachweis für den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

Anmeldung 10. Klasse am Freitag, 24.09.2021 in der 2. Stunde:

ChorHerr KunkelRaum 0B06 (Music-Hall)
Darstellendes SpielFrau Peeters, Herr KunkelRaum 1C10
GitarreFrau Geis1B07
EnglischFrau FriedelRaum 1C17
MathematikFrau HauserRaum 1E13 ACHTUNG! Nachbargebäude Kerschensteinerstr.
Berufssprachl. Förderung NUR für SchülerInnen der BFS FK 10Frau PeetersRaum 1C10

Mathe 10. Klasse: Du fühlst Dich unsicher, was „mathematische Inhalte“ Deiner Ausbildung angeht? Flächenberechnungen und Volumenberechnungen klappen nicht gut? Wie viel Milliliter hatte nochmal ein Liter? Gramm, Kilogramm, Instagram – Umrechnung, aber wie? Wenn Du hierbei ein wenig Hilfe wünschst, dann komm einfach ins Wahlfach Mathematik und  wir üben gemeinsam.

Englisch in der 10. Klasse solltest du besuchen, wenn du wenig Englischkenntnisse hast oder Englisch nicht auf deinem Stundenplan steht (BFS für Sozialpflege).

Berufssprachliche Förderung ist ein Angebot für Schüler*innen der BFS für Kinderpflege, die mehr Zeit und Unterstützung beim Lesen, Formulieren und Verstehen von Texten und Aufgaben benötigen und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.