Wir modellieren Vogelscheuchen

Das Modellieren ist in der Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in ein wichtiges Thema im Fach „Werkerziehung und Gestaltung“.

Es bietet dem Kind viele Lernmöglichkeiten: Feinmotorik und Tastsinn werden geübt, Größenverhältnisse werden erfahren, die Kreativität wird angeregt, die Arm-, Hand- und Fingermuskulatur werden gestärkt, Beidhändigkeit und Koordination werden geschult und nicht zuletzt auch das natürliche Greifbedürfnis der Kinder wird befriedigt.

Aber auch die Ausgestaltung der Vogelscheuche bringt viel Freude und bietet die Möglichkeit der Fantasie bei der Arbeit mit Farbe, Textilien und vielen weiteren Materialien freien Lauf zu lassen.

Dies durften nun auch die Schülerinnen und Schüler unserer FK11D der Berufsfachschule für Kinderpflege erfahren.

Hier die Ergebnisse: