Erste Afterworkparty am BSZ AB

Zur Einweihung der neu eingerichteten Kombi-Küche lud die BFS für Ernährung und Versorgung zur „Afterworkparty“ ein.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Großhaushalt“ (Klasse 11) haben für das leibliche Wohl und eine schöne Atmosphäre gesorgt und die Veranstaltung durchgeführt, aber auch andere Klassen der Abteilung Ernährung und Versorgung haben sich bei den Vorbereitungen beteiligt.

Hier der Bericht der Schüler des Wahlpflichtfaches:

Die Vorbereitung:

Am 28.3.2014 veranstalteten wir,  die Gruppe des Wahlpflichtfaches Großhaushalt, die Afterworkparty. Dies nahmen wir zum Anlass die seit Langem nicht mehr benutzte Kombiküche wieder aufleben zu lassen. Allerdings mussten wir die letzten Wochen die Küche auf Hochglanz bringen. In den Ferien kam eine Reinigungsfirma und führte eine Grundreinigung des ganzen Raumes durch. In dieser Zeit wurde auch das neue „Ecolab-Reinigungssystem“ zur Unterstützung der Hygienevorschriften eingebaut. Eine Woche vor der Feier, besprachen wir das Buffet gemeinsam mit unseren Fachlehrkräften Frau Rüth-Hofmann und Frau Zillmer. Hierbei wurde auch jedem Schüler ein Gericht zugeteilt, für das er zuständig war.

Die Einweihungsfeier:

Am Tag der Party ging es für uns bereits um 8.00 Uhr mit einer kurzen Einführung und Besprechung des Ablaufes los. Danach wurden wir ins „kalte Wasser“ geschmissen, da wir das erste Mal auf die Geräte in der Großküche losgelassen wurden. Wir konnten unsere Arbeit jedoch reibungslos und ohne großen Zeitdruck erledigen, da wir uns gegenseitig geholfen haben und als Team sehr gut funktionierten. Dies wirkte sich auch auf das Ergebnis aus, von dem alle begeistert waren. Nach einer kurzen Begrüßung des Schulleiters konnten sich die hungrigen Lehrer endlich auf das Buffet stürzen. Innerhalb kürzester Zeit war das deftige Essen so gut wie weg! Die Lehrer saßen noch einige Zeit gemütlich beisammen und ließen den Freitagnachmittag mit Sekt und den süßen Leckereien ausklingen.

Auch für uns war es trotz der Anstrengungen ein erfolgreicher Tag, bei dem wir viel gelernt und Spaß hatten.

[nggallery id=89]