Erasmus + Lehrermobiltäten in Irland

Die Reise nach Tralee (3.11. – 10.11.) hatte als wichtigstes Ziel, neue Unterkünfte für die Schüler und Lehrer zu finden, sowie Praktikumsplätze und Sprachkurse festzulegen.

Durch den Brexit und die Schließung eines großen Apartmenthauses in Tralee ist die Nachfrage für Appartements wesentlich größer geworden. Immer mehr Sprachkurse werden nach Irland verlegt. Unsere bisherige Unterkunft ist auf Jahre ausgebucht.

Auf der Suche wurden mehrere verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung aufgesucht, Kostenvoranschläge eingeholt und erfragt, ob diese in der Reisezeit überhaupt noch zur Verfügung stehen.

Mit viel Glück wurde ein Hotel gefunden, das nicht nur den preislichen Rahmen erfüllt, sondern auch nahe der Innenstadt von Tralee liegt. Dadurch können fast alle Schüler ihre Praktikumsstellen gut zu Fuß erreichen. Dies ist deshalb sehr wichtig, da es nur sehr wenige öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Das Tralee Holiday Lodge Hotel ist mit Zweibettzimmern (Dusche und WC) für die Schüler ausgestattet, verfügt über einen Gemeinschafts- und einen Frühstücksraum. Die Gemeinschaftsküche ermöglicht es den Schülern, sich Mittags und Abends selbst zu versorgen oder auch gemeinsam zu kochen.

Die Lehrer sind im gleichen Hotel untergebracht und somit immer in der Nähe der Schüler.

Weiterhin fanden Gespräche mit Alison Boardman und Anne O`Keefe, den Leiterinnen der Celtic School of English statt.

Es wurden die Termine des Englischkurses und die Formalien für die Praktika in den verschiedenen sozialen Einrichtungen abgeklärt.

Des Weiteren konnten die verschiedenen möglichen Ausflugsziele geplant werden. Zur Debatte stehen z. B. Ring of Dingle, Ring of Kerry oder evtl. Ring of Beara.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigte, dass es den Schülern sehr gut gefallen hat, die raue und zugleich mediterran anmutende Landschaft zu erkunden.

Die Abreise verlief wesentlich entspannter als die Anreise, da die Unterbringung und die Praxisplätze gesichert sind. Die Partnerschaft mit der Celtic School konnte vertieft und ausgebaut werden.

 

Gudrun Peeters, 17.11.17

 

Links: https://celticschoolofenglish.com/

http://www.traleeholidaylodge.com/